• Jennifer Tettenborn

Studie zu Regalverlängerungssystemen

Im letzten Artikel habe ich darüber geschrieben, was Endlosregale und verlängerte Ladentheken können.


Hier möchte ich gern eine Studie zu dem Thema vorstellen: Der Titel lautet "Online im Stationär-Handel Regalverlängerungs- und Assistenzsysteme" sie wurde durchgeführt von der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Heilbronn. Und unter Federführung von Prof. Dr. Oliver Janz in 2018 veröffentlicht.



Ich erspare Ihnen die einzelnen Fragen und Thesen und komme direkt zur abschließenden Bewertung. Darin heißt es: "Regalverlängerung hat großes Potenzial, sowohl die Umsätze als auch die Kundenzufriedenheit und Kundenbindung im Bekleidungs- und Schuhhandel positiv zu beeinflussen. Gerade in Bereichen mit vielfältigen Größen, schnell wechselnden Sortimenten und hohen Modegraden ist es für den stationären Handel schwer, alle gefragten Artikel verfügbar zu halten. Regalverlängerungssysteme helfen dabei, das im Laden vorhandene Umsatzpotenzial besser auszuschöpfen und möglichst viele Kundenwünsche zu erfüllen. Dennoch gibt es bei der Implementierung einige Stolpersteine. Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche Einführung sind motivierte Mitarbeiter, die die Systeme aktiv nutzen.(...)

Je mehr Lieferanten Regalverlängerung anbieten, desto mehr Händler werden das Angebot nutzen und desto eher werden sich auch die Kunden daran gewöhnen. Das stärkt das Image des Stationär-Handels als Anbieter mit umfassender Sortimentskompetenz, und das ist im harten Wettbewerb mit dem Online-Handel von großer Bedeutung."


Zusammenfassen würde ich sagen: Jeder stationäre Händler sollte ein Regalverlängerungssystem nutzen. Bei der Einführung muss er seine Mitarbeiter einbinden, damit diese die Kunden entsprechend informieren und beraten und beraten und wie bei so vielen Dingen in der Digitalisierung wird der Nutzen umso größer, je mehr Händler und Lieferanten sich an der Sache beteiligen.


Ich jedenfalls würde immer den Händler mit der besten Beratung und Auswahl wählen.


Eine Präsentation zur Studie und die gesamte Studie finden Sie auch hier zum download.



#Regalverlängerung #digitallokal




8 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen